FAQs & Kontakt
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Shutdown Festival.
Ob Tickets, Anreise, Line-up oder allgemeine Informationen – hier haben wir die wichtigsten Infos für dich zusammengestellt.
Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schick uns eine E-Mail an info@shutdownfestival.at mit deinem Anliegen und wir melden uns in KĂĽrze!
Häufig gestellte Fragen
Shutdown Festival – Eternal Pulse findet am 9. August 2025 von 12:00 bis 00:00 Uhr am Gelände des Atomkraftwerks Zwentendorf in Ă–sterreich statt.
Adresse: Sonnenweg 1, 3435 Zwentendorf an der Donau, Ă–sterreich
Das Line-Up fĂĽr #SD25 findet ihr hier.
Das Shutdown Festival kann ausnahmslos ab 16 Jahren besucht werden. Das Alter wird beim Eingang durch Sicherheitspersonal kontrolliert. Einlass unter 16 Jahren ist nicht möglich, auch nicht mit einer volljährigen Begleitperson oder einer Vollmacht der Eltern.
‍Welche Ausweise werden akzeptiert? ​​​​​​​
‍Akzeptiert werden amtliche Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Nicht akzeptiert werden Schülerausweise, Studentenausweise sowie Ausweiskopien oder Ähnliches.
Das Shutdown Festival findet am Gelände des Atomkraftwerks Zwentendorf im Österreichischen Niederösterreich statt.
Adresse: Sonnenweg 1, 3435 Zwentendorf an der Donau, Ă–sterreich
Am Festivalgelände gibt es ausreichend Parkplätze. Wenn ihr mit dem Auto anreist, dann vergesst bitte euer Parking-Ticket nicht!
Egal, ob mit dem Auto, Zug, Bus, Flugzeug, HardTours oder wenn dich jemand hinbringt – hier findest du alle wichtigen Anreiseinfos.
Aus SicherheitsgrĂĽnden ist es nicht gestattet, im Auto am Parkplatz zu ĂĽbernachten.
Du kannst Schließfächer über den Ticketshop mieten, um deine Wertsachen sicher aufzubewahren.
Die Schließfächer verfügen über Stromanschlüsse, sodass du dein Handy aufladen kannst, während du das Festival genießt!
Der Locker ist mit einem elektronischen Tastenschloss gesichert. Der Zugangscode wird ein paar Tage vor dem Festival von „TruckLock“ via Mail an den/die Käufer:in zugesendet.
Allgemeines
Aufgrund der hohen Nachfrage erweitern wir unser VIP-Deck im Jahr 2025! So kannst du deinen Festival Pass upgraden:
Logge dich in dein Ticketshop-Konto ein und öffne deine Bestellung.
Wähle die Bestellung aus, die du ändern möchtest, klicke auf die drei Punkte auf der rechten Seite und dann auf „Ticket ändern“.
Schließe den Kaufprozess wie gewohnt ab – dein ursprüngliches Ticket, einschließlich Servicegebühren, wird im Warenkorb angerechnet.
Viel Spaß mit deinem VIP-Erlebnis! 🚀
Ja! Hol dir jetzt die offizielle Shutdown-App und bleib immer auf dem neuesten Stand. Mit aktivierten Push-Benachrichtigungen verpasst du keine Artist-Announcements, Updates und wichtigen Infos mehr.
Downloade die App fĂĽr iOS oder Android hier.
Die folgenden Gegenstände darfst du NICHT mitnehmen:
– Taschen / Rucksäcke größer als DIN A3 Format
– Camelbag
– Feuerwerkskörper
– Faltstangen fĂĽr Flaggen
– Flugobjekte (Drohnen, Luftballone, Himmelslaternen etc.)
– Glas
– Griller jeglicher Art (Gaskocher, Campinggriller etc.)
– Selbst mitgebrachte Getränke und Speisen
– Laserpointer
– Lose Kabel, Drähte- Musikanlagen
– Pulver oder grobkörnige Materialien
– Regenschirme und Knirpse
– Roller Skates
– Schleudern
– Sperrige Gegenstände
– Tiere
– Trockeneis
– Zucker / Staubzucker
– Waffen (lt. Ă–sterreichischem Waffengesetz) oder andere Gegenstände die als Waffen verwendet werden können
– Gegenstände mit diskriminierendem oder provokantem Text bzw. AusdrĂĽcken
– Jegliche Gegenstände die die Sicherheit und Gesundheit deiner Mitmenschen gefährden
– Jegliche Gegenstände die vom Veranstalter als gefährlich erachtet werden können.
Bitte denke daran, alle wichtigen Gegenstände mit ins Festivalgelände zu nehmen und nichts im Fahrzeug zu vergessen. Der Zutritt zum Festivalgelände ist bis 22:00 Uhr möglich.
Beim Shutdown Festival bezahlst du bargeldlos mit dem Chip auf deinem Wristband. Bar- oder Kartenzahlungen bei zB. Bars oder Essensständen sind nicht möglich.
Dein Wristband bekommst du am Eingang, wenn du dein Ticket vorzeigst. Um Geld auf dein Armband zu laden, kannst du einfach eine der Top-Up Station vor Ort nutzen oder schon vor dem Festival via Pre-Top-Up Guthaben aufladen, um Zeit zu sparen.
Restguthaben? Du kannst das restliche Guthaben auf deinem Wristband einfach zurĂĽckfordern: https://cashless.shutdownfestival.at/.
Bitte beachte, dass es bei Auszahlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, zu Gebühren durch die Empfängerbank kommen kann. Dies kann auch auf Länder des SEPA Zahlungsraums zutreffen.
Auszahlung deines Cashless-Guthabens ist nach dem Festival über folgenden Link möglich. Einfach anmelden oder einen Account erstellen, den Chip vom Wristband hinzufügen, die Zahlungsübersicht einsehen und eine Auszahlung des restlichen Guthabens starten.
‍Bitte beachte, dass es bei Auszahlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, zu Gebühren durch die Empfängerbank kommen kann. Dies kann auch auf Länder des SEPA Zahlungsraums zutreffen
Solltest du am Shutdown etwas verlieren, melde dich bitte bei unserem Service Center vor Ort. Gefundene Gegenstände können ebenfalls dort abgegeben werden. Wir kontaktieren dich, sobald dein Gegenstand gefunden wurde.
Alle weiteren Fundsachen können ab Dienstag, den 06.08.2024 beim Fundamt der Marktgemeinde Zwentendorf abgeholt werden.
Kontaktdaten:
Homepage:Â www.zwentendorf.at/Fundamt
‍Telefon: +43 2277 2209
Ă–ffnungszeiten:
MO: 07:00 – 12:00 Uhr
MI: 07:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 19:00 Uhr
FR: 07:00 – 12:00 Uhr
Tickets
Unter lostmyticket.shutdownfestival.at kannst du dir deine Tickets erneut zusenden lassen.
Alternativ kannst du dich im Ticketshop einloggen und unter „Meine Bestellungen“ jederzeit deine Bestellübersicht einsehen. Melde dich einfach mit den zur Bestellung verwendeten Login-Daten an, und du findest eine Übersicht deiner Bestellungen. Hier kannst du außerdem deine Tickets umpersonalisieren oder über die offizielle Resale-Plattform weiterverkaufen.
WIE KANN ICH MEIN TICKET PERSONALISIEREN?
Sobald du ein Ticket kaufst und die Zahlung eingegangen ist, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Personalisierung deines Tickets. Hier kannst du dein Ticket personalisieren oder an Freunde weiterleiten und anschließend herunterladen.
Die Personalisierung ist nicht sofort erforderlich, muss aber bis zum Tag der Veranstaltung abgeschlossen sein.
Um deine Bestellungen einzusehen oder zu verwalten, logge dich im Ticketshop ein. Dort kannst du Tickets personalisieren, umpersonalisieren oder weiterverkaufen.
Eine Umpersonalisierung kannst du jederzeit ĂĽber den erneuten Log-In im Ticketshop durchfĂĽhren.
‍
Melde dich mit den zur Bestellung verwendeten Login-Daten an um deine Tickets einzusehen, umzupersonalisieren oder ĂĽber die offizielle Resale-Plattform oder unseren offiziellen Resale-Partner Ticketswap weiterzuverkaufen.
Wir bieten keine Rückerstattung für unsere Tickets an. Solltest du nicht am Festival teilnehmen können, nutze bitte unsere offizielle Resale-Plattform oder unseren Partner Ticketswap, um dein Ticket sicher weiterzuverkaufen.
FĂĽr eine gĂĽltige und sichere Transaktion raten wir dringend davon ab, Drittanbieter-Plattformen zu nutzen.
Solltest du auf der Suche nach bereits ausverkauften Shutdown Tickets sein oder selbst welche weiterverkaufen wollen, nutze dafĂĽr unsere offizielle Resale-Plattform oder unseren Resale-Partner Ticketswap.
Nur bei Verkäufen über unsere offiziellen Plattformen wird das Originalticket deaktiviert und ein neues, gültiges Ticket mit einzigartigem Barcode ausgestellt.
Via Ticketswap kannst du auch rabattierte Tickets weiterverkaufen. – Du musst sie allerdings vorher personalisieren.
Einfach auf der Website “Tickets verkaufen” auswählen und den Anweisungen folgen.
Da leider immer mehr Ticket-Betrüger:innen unterwegs sind, empfehlen wir niemals Tickets über Online Marktplätze, Social Media Kommentare oder Drittanbieter zu kaufen.
Aus organisatorischen und technischen GrĂĽnden ist die Resale-Plattform bis zum Beginn des Ticketscans beim Shutdown Festival verfĂĽgbar.
Info für Menschen mit Beeinträchtigung
Das Festivalgelände ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht vollständig barrierefrei. Wir bieten jedoch eine barrierefreie Zufahrt zum Gelände an. Außerdem haben wir auf dem Festivalgelände insgesamt drei behindertengerechte Toiletten eingerichtet. Die genauen Standorte findest du auf unserer Festival-Map, die kurz vor dem Festival veröffentlicht wird.
Bitte schicke uns eine E-Mail an info@shutdownfestival.at wenn du weitere Fragen hast!
Wir heißen alle Shutdown Rebels am Festival willkommen! Wir bitten Besucher:innen mit Beeinträchtigungen Tickets für das Shutdown Festival selbständig über unseren offiziellen Ticketshop zu kaufen.
Solltest du aufgrund eingeschränkter Mobilität auf eine Begleitperson angewiesen sein, stellen wir dieser ab einem Behinderungsgrad von 50% gerne ein Ticket, sowie ein Parking Ticket kostenlos zur Verfügung. Fülle hierzu bitte folgendes Formular aus, um deiner Begleitperson die gewünschten Tickets per Mail zukommen zu lassen. Du erhältst alle wichtigen Informationen bezüglich der Zugänglichkeit kurz vor dem Festival per E-Mail.
Bei Fragen melde dich gerne jederzeit unter info@shutdownfestival.at.
Presse /
Kooperationen
MedienvertreterInnen können sich via unserer Presseplattform anmelden oder via press@shutdownfestival.at melden
Anfragen zu Kooperationen können via cooperations@shutdownfestival.at gestellt werden.
Jobanfragen
Ob Fixanstellung, Praktikum oder Helping Hands am Festival. Auf unserer Jobplattform findest du alle Details.