Shutdown Festival FAQ


Important note – unfortunately there is a high amount of support requests at the moment. We thank you for your understanding that it may take a little longer.

‍Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Shutdown Festival. Egal, ob es um Tickets, Anreise, Line-Up oder allgemeine Informationen geht – wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, schicke uns einfach eine E-Mail an info@shutdownfestival.at, und unser Team wird sich so schnell wie möglich bei dir melden.

Häufig gestellte
Fragen

Wann und Wo Findet das Shutdown Festival 2024 statt?

Die 7. Edition des Shutdown Festivals findet am 3. August 2024 (12:00 - 00:00 Uhr) am Kernkraftwerksgelände AKW Zwentendorf in Niederösterreich statt.

wo finde ich das #SD24 LINE-UP?

Das komplette #SD24 Line-Up kannst du hier finden. Lade dir die Shutdown App im App Store oder Google Play Store runter, markiere deine Lieblingskünstler:innen und erstelle dir deinen persönlichen Timetable!

Ab welchem Alter kann ich #SD24 besuchen?

Das Shutdown Festival kann ohne Ausnahme ab dem 16. Geburtstag besucht werden. Das Sicherheitspersonal ist zur Kontrolle der Einhaltung aufgefordert.

Einlass unter 16 Jahren ist nicht möglich, auch nicht mit einer volljährigen Begleitperson oder einer Vollmacht der Eltern. Es werden Ausweise kontrolliert, somit halte dein Ticket und deinen Ausweis bereit.

Akzeptiert werden amtliche Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Nicht akzeptiert werden Schülerausweise, Studentenausweise sowie Ausweiskopien.

Gibt es eine Shutdown App?

Ja! Hol dir jetzt unsere offizielle Shutdown App und sei immer auf dem neuesten Stand. Aktiviere die Push-Benachrichtigungen und erfahre stets als Erste:r von besonderen Highlights oder wichtigen Sicherheitshinweisen.Zum Download der App für iOS und Android kommst du hier.

Welche Gegenstände dürfen nicht zum #SD24 mitgenommen werden?

- Taschen / Rucksäcke größer als DIN A3 Format
- Camelbag
- Feuerwerkskörper
- Faltstangen für Flaggen
- Flugobjekte (Drohnen, Luftballone, Himmelslaternen etc.)
- Glas
- Griller jeglicher Art (Gaskocher, Campinggriller etc.)
- Selbst mitgebrachte Getränke und Speisen
- Laserpointer
- Lose Kabel, Drähte- Musikanlagen
- Pulver oder grobkörnige Materialien
- Roller Skates
- Schleudern
- Sperrige Gegenstände
- Tiere (ausgenommen Blinden- & Assistenzhunde)
- Trockeneis
- Zucker / Staubzucker
- Waffen (lt. Österreichischem Waffengesetz) oder andere Gegenstände die als Waffen verwendet werden können
- Gegenstände mit diskriminierendem oder provokantem Text bzw. Ausdrücken
- Jegliche Gegenstände die die Sicherheit und Gesundheit deiner Mitmenschen gefährden
- Jegliche Gegenstände die vom Veranstalter als gefährlich erachtet werden können.

Angebot für Menschen mit Behinderung

Auch Menschen mit Behinderung ist es natürlich möglich, an unserem Shutdown Festival teilzunehmen. Bei einem Behinderungsgrad ab 50% bekommt eine Begleitperson ein Festival Ticket plus Parking Ticket kostenlos. Die Abwicklung der Ticketbestellung erfolgt per Mail an info@shutdownfestival.at

Zufahrt/Parkplatz Menschen mit Behinderung

Die Zufahrt über den Sonnenweg wird als barrierefreier Zugang zum Festival Gelände empfohlen. Genaue Informationen können über info@shutdownfestival.at angefordert werden.

Barrierefreies Festival-Gelände

Grundsätzlich ist es uns nicht möglich, das Gelände des Shutdown Festival komplett barrierefrei zu gestalten. Eine barrierefreie Zufahrt über den Sonnenweg ist allerdings möglich.

Behindertengerechte Sanitäranlagen

Ja, es sind insgesamt 3 behindertengerechte Dixie Toiletten auf dem Festivalgelände verteilt.

SHUTDOWN 2024 IST CASHLESS

Auf dem #SD24 zahlst du ausschließlich Cashless mit deinem Wristband.
Dieses Wristband bekommst du direkt beim Eingang wenn du dein Ticket vorzeigst.

Anschließend kannst du ganz einfach bei den Top-up Stellplätzen oder Online deine gewünschte Summe auf dein Wristband laden.

Tipp: Lade dir bereits vorm Festival Geld auf dein Wristband mittels Pre-Top-Up und spare Zeit vor Ort!

Auszahlung deines Cashless-Guthabens ist nach dem Festival, ab Sonntag, 4. August 2024 18:00 Uhr über folgenden Link möglich.

Bitte beachte, dass es bei Auszahlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, zu Gebühren durch die Empfängerbank kommen kann. Dies kann auch auf Länder des SEPA Zahlungsraums zutreffen.

Lost & Found

Solltest du am #SD24 etwas verlieren, melde dich bitte direkt bei unserem Service Center und gib eine Verlustanzeige auf. Gefundene Gegenstände können ebenfalls dort abgegeben werden. Wir kontaktieren dich, sobald dein Gegenstand gefunden wurde, und du kannst ihn bei uns abholen. Alle weiteren Fundsachen können ab Dienstag, den 06.08.2024 beim Fundamt der Marktgemeinde Zwentendorf abgeholt werden.

Kontaktdaten:
Homepage: www.zwentendorf.at/Fundamt
Telefon: +43 2277 2209

Öffnungszeiten:
MO: 07:00 - 12:00 Uhr
MI: 07:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 19:00 Uhr
FR: 07:00 - 12:00 Uhr

Wie erhalte ich eine Übersicht meiner Ticket-Bestellungen?

Du kannst dir durch den erneuten Log In im Ticketshop unter “meine Bestellungen” jederzeit Zugriff auf all deine aktiven Bestellungen verschaffen. Einfach mit den zur Bestellung verwendeten Log In Daten anmelden, hier findest du eine Bestellübersicht und zusätzlich die Möglichkeit einer Umpersonalisierung des Tickets bzw. eines Weiterverkaufes über unsere offizielle Resale-Plattform.

Kann ich ein Ticket auch umpersonalisieren?

Eine Umpersonalisierung kannst du jederzeit über den erneuten Log In im Ticketshop durchführen.

Einfach mit den zur Bestellung verwendeten Zugangsdaten im Ticketshop einloggen und unter "meine Bestellungen" Umpersonalisierungen oder auch der Weiterverkauf von Tickets über unsere offizielle Resale-Plattform regeln.

Bitte beachte, dass Umpersonalisierungen oder der Weiterverkauf von Tickets ausschließlich vom Hauptkäufer einer Bestellung durchgeführt werden können und dass pro Umpersonalisierung eine Bearbeitungsgebühr von EUR 9,50 fällig wird. Eine Umpersonalisierung ist auch vor Ort am Ticketing Help Desk gegen Vorweis eines gültigen Lichtbildausweises sowie der Vollmacht des ursprünglichen Käufers möglich.Bitte bedenke, dass die Gebühr für Personalisierungen vor Ort bei EUR 15,00 pro Ticket liegt. 

Eine Deadline für die Umpersonalisierung gibt es allerdings nicht.

Ist die Rückgabe von Tickets möglich?

Nein. Alle Tickets sind grundlegend von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.

Solltest du am #SD24 nicht teilnehmen können und dein(e) Ticket(s) weiterverkaufen müssen, kannst du das dies über unsere offizielle und sichere Resale Plattform machen. Zur Resale Plattform geht's hier.

noch kein ticket? besuche die offizielle resale plattform.

Solltest du auf der Suche nach bereits ausverkauften Shutdown Tickets sein oder selbst welche weiterverkaufen wollen, kannst du über die offizielle Shutdown Resale-Plattform Tickets sicher kaufen oder auch verkaufen.

Nur auf der offiziellen Shutdown Resale-Plattform wird sicheres Kaufen und Verkaufen zu fairen Preisen sichergestellt. So gehst du kein Risiko ein, denn bei einem Kauf über unsere offizielle Resale-Plattform wird das Originalticket des Verkäufers deaktiviert und der Käufer erhält eine neue Bestellung inkl. neuem Ticket mit neuem einzigartigen Barcode.

Da leider immer mehr Ticket-Betrüger unterwegs sind, raten wir Interessierten, niemals Tickets über Online Marktplätze via Social Media Kommentare oder Drittanbieter zu kaufen.

AUSZAHLUNG CASHLESS GUTHABEN

Auszahlung deines Cashless-Guthabens ist nach dem Festival, ab Sonntag, 4. August 2024 18:00 Uhr über folgenden Link möglich. Einfach anmelden oder einen Account erstellen, den Chip vom Wristband hinzufügen, die Zahlungsübersicht einsehen und eine Auszahlung des restlichen Guthabens starten.

Bitte beachte, dass es bei Auszahlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union, zu Gebühren durch die Empfängerbank kommen kann. Dies kann auch auf Länder des SEPA Zahlungsraums zutreffen.

Gibt es einen Shuttle service zum Festival?

Ein Bustransfer zum #SD23 wird ausschließlich durch unseren Partner Hardtours organisiert.Alle Infos diesbezüglich gibt's hier: https://www.hardtours.de/shutdown-festival

Einen zusätzlichen Shuttleservice wird es nicht geben, sollte die Anreise über unseren Partner Hardtours aufgrund von Kapazitätsgrenzen nicht mehr möglich sein, bitte auf andere Alternativen ausweichen.Alle Informationen zur Anreise bekommst du hier.

Zutritt zum Festivalgelände

Der Shutdown Festival Pass ist ein One-Way-Ticket. Das bedeutet, dass das Festivalgelände nur einmalig betreten werden kann. Ein wiederholtes Betreten und Verlassen des Geländes ist nicht gestattet.

Bitte denke daran, alle wichtigen Gegenstände mit ins Festivalgelände zu nehmen und nichts im Fahrzeug zu vergessen. Der Zutritt zum Festivalgelände ist bis 22:00 Uhr möglich.

Barrierefreiheit am #SD24

Das Festivalgelände ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht vollständig barrierefrei. Wir bieten jedoch eine barrierefreie Zufahrt zum Gelände an. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall per E-Mail an info@shutdownfestival.at, um alle nötigen Informationen zu erhalten.

Zudem haben wir auf dem Festivalgelände insgesamt drei behindertengerechte Toiletten eingerichtet. Die genauen Standorte findest du auf unserer Festival-Map.

BESUCHER:INNEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNGEN

Wir bitten Besucher:innen mit Beeinträchtigungen Tickets für das Shutdown Festival selbständig über unseren offiziellen Ticketshop unter folgendem Link zu erwerben.

Solltest du aufgrund eingeschränkter Mobilität auf eine Begleitperson angewiesen sein, stellen wir dieser ab einem Behinderungsgrad von 50% gerne ein Ticket derselben Kategorie wie deines sowie ein zusätzliches Parkticket kostenlos zur Verfügung. Fülle dazu bitte folgendes Formular aus, damit wir vorab alle nötigen Informationen haben, um dir die gewünschten Tickets per Mail zukommen zu lassen. Vergiss bitte nicht, deinen Behindertenpass hochzuladen.

anreise

Solltet ihr mit einem PKW anreisen, bitten wir euch, der Umwelt zuliebe Fahrgemeinschaften zu bilden. Im Jahr 2024 wird es ein neues Parksystem geben. Mehr Informationen dazu folgen in Kürze.

Weitere Informationen zur Anreise mit anderen Verkehrsmitteln findest du hier.

ÜBERNACHTEN AM PARKPLATZ

Das Übernachten auf dem Parkplatz ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Wie lange wird die offizielle Resale-Plattform verfügbar sein?

Aus organisatorischen und technischen Gründen ist die Resale-Plattform nur bis zum Beginn des Ticketscans beim Shutdown Festival online, um Missbrauch zu vermeiden.

Daher wird die offizielle Resale-Plattform am 02.08.2024 um 09:00 Uhr offline gehen. Der Ticketweiterverkauf ist nur bis zu diesem Zeitpunkt möglich.

Locker am #SD24

Alle Käufer eines Lockers werden rechtzeitig vor dem Event per E-Mail von unserem Partner TruckLock über die Abwicklung vor Ort informiert.

Der Zugangscode zu eurem Fach wird ebenfalls per E-Mail zugeschickt. Sollten beim Versand Probleme auftreten, wende dich bitte vor Ort an das Team von TruckLock und bringe dein Locker-Ticket mit. Den Standort von TruckLock findest du auf unserer Festival Map und in der Shutdown App.