Info

Alles Wichtige rund ums Festival

Hier findet ihr jegliche wichtige Information zum Shutdown Festival beim AKW Zwentendorf.

Bei Fragen oder Unklarheiten, lest euch bitte zuerst die untenstehenden Punkte durch und sollte eure Frage dann immer noch unbeantwortet sein, könnt ihr uns gerne über unser Formular kontaktieren.

Fragen die wir am häufigsten erhalten…

Shutdown 2021 #InfiniteForce findet am Samstag, 07. August 2021, wie gewohnt am AKW in Zwentendorf statt.

Alle Infos findest du hier.

Der offizielle Verkauf startete am Donnerstag, den 12. November 2020 um 18:00 CET.

Am 17. April 2020 wurde seitens der österreichischen Bundesregierung das seit 10. März geltende Verbot für Großveranstaltungen bis 31. August verlängert und somit war auch der von allen so sehr geliebte Melting Pot der Harder Styles, das Shutdown Festival im August betroffen. 

Du hast dein Ticket in ein SD21 Ticket geswapt aber die Tickets noch nicht per Mail erhalten? Bitte sieh in deinem Spamordner nach. Solltest du auch dort kein Email finden, kannst du dir deine geswapten SD21 Tickets über diesen Link zusenden lassen.

Du hast mehrere Tickets in unterschiedlichen Bestellungen geswapt? Du kannst hier die E-Mail Adresse, die bei der Bestellung verwendet wurde, eingeben um alle geswapten #SD21 Ticket zu erhalten. Bitte schau in deinem Spamordner nach.

SD20 abgesagt - was nun mit meinem SD20 Ticket?

Aufgrund der Absage vom SD20 war es bis zum 13. August 2020 möglich sein SD20 Ticket kostenlos in ein SD21 Ticket einzutauschen.

Du hast dein Ticket in ein SD21 Ticket geswapt aber die Tickets noch nicht per Mail erhalten? Bitte sieh in deinem Spamordner nach. Solltest du auch dort kein Email finden, kannst du dir deine geswapten SD21 Tickets über diesen Link zusenden lassen.

Du hast noch nicht alle SD21 Swap Tickets erhalten? Du kannst hier deine E-Mail Adresse, die bei der Bestellung verwendet wurde, eingeben um alle geswapten #SD21 Ticket zu erhalten. Bitte schau auch im Spamorder nach.

Du hast vergessen, ein Ticket zu swapen?
Ein Swap ist nicht mehr möglich. Du kannst natürlich immer noch eine Rückerstattung für SD20 Tickets erhalten, die nicht geswapt wurden (SD20 Ticket Refund). Allerdings muss im Falle eines Refunds ein neues Ticket für 2021 bestellt werden, da alle 2020 Tickets ungültig sind.

Falls du deine SD20 Tickets nicht geswapt hast, ist es nach wie vor möglich das Ticketgeld infolge der Absage des SD20 refundieren zu lassen. 

Dir wird der Ticketpreis (ohne Servicegebühren) zurückerstattet. Die Servicegebühr wurde bereits bei Kauf der Tickets einmalig bezahlt, die Rückerstattung des Ticketpreises erfolgt ohne zusätzliche Gebühren. Danke für dein Verständnis! Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Wochen auf gleichem Weg wie die Bezahlung beim Kauf der Tickets.

Wichtig: Nur der Besteller kann eine Ticketrückerstattung oder einen Tickettausch beantragen! Somit am besten dem Besteller eurer Truppe Bescheid geben, damit er das Formular ausfüllen kann. Bestellnummer sowie Barcodes findest du in deiner Bestellbestätigungsmail sowie auf deinen Tickets. Solltest du die Bestellbestätigungsmail nicht mehr finden, kannst du dir dieses über diesen Link erneut zusenden lassen.

Solltest du dein Ticket gewonnen haben, ist kein Refund möglich.

Hier kannst du den Refund beantragen.

Bitte bedenke, dass der Ticketpreis ohne Servicegebühren zurückerstattet wird. Solltest du dennoch zu wenig Geld erhalten haben, melde dich über unser Kontaktformular bei unserem Support Team. Am besten du schickst folgende Informationen mit, dann sehen wir uns das schnellstmöglich an und lassen dir deine Übersicht zukommen. Wir sind sehr darum bemüht, euch schnellstmöglich zu antworten, bitten aber um Verständnis.

  • Fallnummer
  • Bestellnummer
  • Voller Name des Bestellers
  • Mailadresse des Bestellers
  • Nachweis über Zahlungseingang

Aufrund der Absage vom SD20 war es bis zum 13. August 2020 möglich sein SD20 Ticket kostenlos in ein SD21 Ticket einzutauschen.

Natürlich ist es nach wie vor möglich sich das Ticketgeld infolge der Absage des SD20 refundieren lassen. 

Dir wird der Ticketpreis (ohne Servicegebühren) zurückerstattet. Die Servicegebühr wurde bereits bei Kauf der Tickets einmalig bezahlt, die Rückerstattung des Ticketpreises erfolgt ohne zusätzliche Gebühren. Danke für dein Verständnis! Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Wochen auf gleichem Weg wie die Bezahlung beim Kauf der Tickets.

Wichtig: Du benötigst dafür den Barcode deines Tickets. Nach der Eingabe kannst du einen Ticket Refund beantragen. Solltest du das Ticket von deinem SD Ambassador noch nicht erhalten haben, bitten wir dich direkt mit ihm oder ihr Kontakt aufzunehmen.

Hier kannst du den Refund beantragen. 

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Wochen auf gleichem Weg wie die Bezahlung beim Kauf der Tickets.

Bitte wende dich direkt an deine Bank, sollte das Bankkonto mit dem du die Tickets bezahlt hast, nicht mehr exisiteren, damit der Refund angenommen werden kann. Sollte die Zahlung abgewiesen werden, meldet sich das Support Team von Paylogic/SeeTicket bei dir.

Ticket Informationen

Der offizielle Verkauf startet am Donnerstag, den 12. November 2020 um 18:00 CEST.

 

Du hast dein Ticket in ein SD21 Ticket geswapt aber das Ticket noch nicht per Mail erhalten? Bitte schau in deinem Spamordner nach. Solltest du auch dort kein Email finden, kannst du dir deine geswapten SD21 Tickets über diesen Link zusenden lassen.

Du hast mehrer Tickets in unterschiedlichen Bestellungen geswapt? Du kannst hier deine E-Mail Adresse, die bei der Bestellung verwendet wurde, eingeben um alle geswapten #SD21 Ticket zu erhalten. Bitte schau in deinem Spamordner nach.

Der VIP Festival Pass sowie der Festival Pass fürs Shutdown Festival sind personalisierungspflichtig. Ist das Ticket nicht korrekt personalisiert, muss vor Ort gegen Gebühr umpersonalisiert werden. Es gibt keine Deadline für die Personalisierung.

Solltest du am Shutdown Festival nicht teilnehmen können und dein(e) Ticket(s) weiterverkaufen wollen, kannst du dies bald über unsere offizielle Resale-Plattform machen. Genaue Infos folgen sobald die Plattform online ist.

Nachdem die Tickets personalisiert wurden, stehen sie als Download zur Verfügung. Die Tickets können am Smartphone als Apple Passbook, E-Ticket (pdf) oder in ausgedruckter Form vorgewiesen werden. Dabei ist egal ob es sich um einen Farb- oder Schwarz-Weiß-Druck handelt. Wichtig ist, dass das Ticket auf den Festivalbesucher personalisiert wurde und der Barcode sowie der QR-Code gut lesbar ist.

Ein gültiger Lichtbildausweis muss zeitgleich mit dem Ticket vorgewiesen werden.

Akzeptiert werden amtliche Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.
Nicht akzeptiert werden Schülerausweise, Studentenausweise sowie Ausweiskopien.

Ist das Ticket nicht korrekt personalisiert, muss vor Ort gegen Gebühr umpersonalisiert werden.

Tickets sind grundlegend vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Sollte beim Kauf im online Ticketshop eine Ticketversicherung abgeschlossen worden sein, gelten die Versicherungsbedingungen von Paylogic / SeeTickets.
Im Falle einer behördlich verfügten Absage der Veranstaltung wegen des Coronavirus oder COVID-19, erstatten wir den Kaufpreis der Tickets gemäß den Regelungen unserer Hausordnung.

Sollte es dir nicht möglich sein das Shutdown Festival zu besuchen, du dein Ticket aber schon personalisiert hast oder dir ein Fehler bei der Personalisierung unterlaufen ist, kannst du dein Ticket über Tickettransfer umpersonalisieren. In diesem Fall werden €9,50 Bearbreitungsgebühr pro Ticket fällig. Eine Umpersonalisierung ist auch vor Ort am Ticketing Help Desk gegen Vorweis eines gültigen Lichtbildausweises sowie der Vollmacht des ursprünglichen Käufers möglich. Bitte bedenke, dass die Gebühr für Personalisierungen vor Ort bei € 15,- pro Ticket liegt. Eine Deadline für die Umpersonalisierung gibt es nicht.

Du kannst zwischen folgenden Zahlungsmethode wählen: Sofort, Überweisung, VISA, MasterCard, PayPal & Apple Pay

Bis zum 13. August 2020 23:59 Uhr war es möglich ein SD20 Ticket kostenlos in ein Ticket für das Shutdown Festival 2021 zu tauschen. SD20 Tickets die bis zu diesem Zeitpunkt nicht geswapt wurden, verlieren ihre Gültigkeit und ermöglichen keinen Zutritt zum SD21.

Der Refund kann nach wie vor beantragt werden. Hier gehts zu unserer offiziellen Ticket Refund Platform

Ein Ticketrefund kann auch noch nach dem 13. August 2020 beantragt werden.

Dir wird der Ticketpreis (ohne Servicegebühren) zurückerstattet. Die Servicegebühr wurde bereits bei Kauf der Tickets einmalig bezahlt, die Rückerstattung des Ticketpreises erfolgt ohne zusätzliche Gebühren. Danke für dein Verständnis!

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Wochen auf gleichem Weg wie die Bezahlung beim Kauf der Tickets.

Wichtig: Nur der Besteller kann eine Ticketrückerstattung beantragen! Somit am besten dem Besteller eurer Gruppe Bescheid geben, damit er das Formular ausfüllen kann.

Benötigt wird die Bestellnummer und die Mailadresse, die bei der Bestellung verwendet wurde. Die Bestellnummer findest du in deiner Bestellbestätigungsmail und auch auf deinen Tickets. Du findest beides nicht mehr? Kein Problem - du kannst sie dir über diesen Link erneut zusenden lassen

Solltest du dein Ticket gewonnen haben, ist kein Refund möglich.

Hier gehts zu unserer offiziellen Ticket Refund Platform

Allgemeine Informationen

Am 4. April 1972 wurde mit dem Bau des Atomkraftwerks in Zwentendorf an der Donau begonnen. Vier Jahre dauerte die Fertigstellung des Kernkraftwerks – vergeblich, denn es wurde niemals aktiviert! Das AKW ist ein Stück der Österreichischen Zeitgeschichte und ein weltweit einzigartiges Mahnmal dafür, dass sich die Politik niemals über den Willen ihres Volkes hinwegsetzen darf. Denn das Atomkraftwerk spaltete das Land - auf der einen Seite standen die Atomgegner, auf der anderen die Mächtigen des Landes: Bundeskanzler Bruno Kreisky, die Gewerkschaft, die Industrie und die Handelskammer. Mit Erwartung eines zustimmenden Ergebnisses entschloss sich Kanzler Kreisky, das Volk über die Inbetriebnahme des Kernkraftwerkes Zwentendorf abstimmen zu lassen – doch das Resultat fiel anders aus, als gedacht.

1.606.308 Menschen sagten „Nein“ zur Atomkraft, das waren 50,47% (!) der abgegebenen Stimmen. Als Folge des Ergebnisses beschloss der österreichische Nationalrat noch im Dezember 1978 mit dem „Atomsperrgesetz“ das Verbot von Atomkraftwerken in Österreich.

40 Jahre nach der Volksabstimmung produziert das AKW trotzdem Strom für Österreichs Haushalte - durch die 2009 entwickelte Photovoltaikanlage die zu 100% nachhaltige, umweltfreundliche Energie liefert.
Des weiteren wird das Kraftwerk für verschiedenste Aktivitäten genutzt. Vom Schulungszentrum für Kerntechniker, über einen Solarenergie-Forschungspark, bis hin zu einer begehrten Location für Veranstaltungen, Führungen und Filme. Auch die Natur hat sich im Laufe der Jahre die betrieblich genutzte Fläche zurückgeholt. Zudem hat sich das Freigelände rund um das Kraftwerk allmählich zu einer Naturoase entwickelt.

Die Anreise zum Shutdown Festival ist mit allen gängigen Fortbewegungsmitteln möglich. Jedoch bitten wir euch, an die Umwelt zu denken und die vielfältigen Angebote der öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen bzw. Fahrgemeinschaften zu bilden. Unter dem Punkt Travel im Menu, findet ihr alle wichtigen Infos und Möglichkeiten zum Thema An- und Abreise.

Ihr plant eine eigene Busreise zum Shutdown Festival?
Um euch eine reibungslose Anreise zu garantieren, gebt uns bitte Bescheid und sendet ein Mail an [email protected]

Die Rücküberweisung des Restguthabens vom SD19 ist seit 11.08.2019 12:00 Uhr unter sd19.eventportal.io möglich. 

Die Rücküberweisung des Restbetrages ist bis zu 3 Jahren nach dem jeweiligen Festival möglich. Der Restbetrag aus einem Jahr kann nicht auf zukünftige oder andere  Ticket/Wristband übertragen werden.

Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte per E-Mail an [email protected]

Der Veranstalter hat Null Toleranz gegenüber Drogenkonsum oder Drogenbesitz und solche Fälle werden ohne Ausnahme der Polizei übergeben. Das Beschaffen und Konsumieren von Drogen auf dem Festivalgelände ist nicht nur illegal, sondern auch hochgradig dumm und gefährlich.

An den Eingängen werdet ihr von den Sicherheitskräften auf jegliche untersagte Gegenstände kontrolliert und müsst euer Ticket sowie einen gültigen Lichtbildausweis vorweisen. Eine Auflistung der untersagten Gegenstände findet ihr unter dem gleichnamigen Punkt. Bitte habt Verständnis dafür, dass Bodychecks und Taschenkontrollen durchgeführt werden. Die Sicherheitskräfte haben in jeglicher Situation das letzte Wort und dem ist ausnahmslos Folge zu leisten. Bitte passt auf euer Bändchen auf, denn bei Verlust erfolgt kein Ersatz!

Im Food Corner des Shutdown Festivals findet ihr genügend und kulinarisch vielseitige Angebote, die euch rund um die Uhr mit abwechslungsreichen Speisen und kühlen Getränken versorgen. Bezahlung ist ausschließlich mit Cashless möglich und selbst mitgebrachte Speisen sowie Getränke sind nicht erlaubt.

Auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ist es möglich am Shutdown Festival teilzunehmen. Bitte bis spätestens 15. Juli genaue Infos unter +43 (0) 6245 71 990 einholen oder eine E-Mail an [email protected]shutdownfestival.at senden damit wir einen barrierefrein Zutritt zum Gelände ermöglichen können.

Solltet ihr etwas verloren oder gefunden haben, dann ist der ausgewiesene Info/Lost&Found Point euer place to be. Habt ihr eine Frage? Einfach den Schildern Richtung Info/Lost&Found folgen und wir tun unser Bestes um euch weiterzuhelfen.

Nach dem Festival liegen gefundene Gegenstände ab Montag Mittag nach dem Festival beim Gemeindeamt in Zwentendorf auf.
E-Mail: [email protected]
Telefon: +43 (0) 2277/2209
Öffnungszeiten:

MO: 07:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr

MI: 09:00-12:00 Uhr und 13:00 - 19:00 Uhr

FR: 09:00-12:00 Uhr

Wenn ihr uns bei der Umsetzung des Shutdown Festivals unter die Arme greifen wollt, könnt ihr euch auf unserer Jobbörse registrieren und euch dort für euren Lieblingsjob bewerben – https://jobs.revolutionevent.com/
Wir freuen uns auf euch!

Das Shutdown Festival kann ab dem 16. Geburtstag besucht werden. 

Es gilt das Niederösterreichische Jugendschutzgesetz in seiner letzten Fassung und das Sicherheitspersonal ist zur Kontrolle der Einhaltung aufgefordert. Einlass unter 16 Jahren ist nicht möglich, auch nicht mit einer volljährigen Begleitperson oder einer Vollmacht der Eltern.

Beim Eingang werden Ausweise kontrolliert, somit haltet bitte euer Ticket und euren Ausweis bereit.
Akzeptiert werden amtliche Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.
Nicht akzeptiert werden Schülerausweise, Studentenausweise sowie Ausweiskopien.

Beim Eingang werden Ausweise kontrolliert, somit haltet euer Ticket und euren Ausweis bereit.
Akzeptiert werden amtliche Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.
Nicht akzeptiert werden Schülerausweise, Studentenausweise sowie Ausweiskopien.

Wie auch letztes Jahr gibt es heuer wieder die Möglichkeit einen Locker zu mieten, in dem ihr eure Wertgegenstände sowie Jacken aufbewahren könnt. Die Fächer könnt ihr bequem online bei TruckLock reservieren. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Locker vor Ort zu mieten - first come, first serve!

Falls ihr Medizin mitbringen müsst, bitten wir euch eine ärztliche Bestätigung mitzuführen. Kühlungsmöglichkeiten gibt es vor Ort keine.

Merchandise könnt ihr während dem Festival bei unserem ausgewiesenen Merchandise-Stand am Gelände kaufen. Bezahlung am Festival ausschließlich mit Cashless möglich.

Vor Ort sind genügend Parkplätze vorhanden. Denkt daran, dass jedes Fahrzeug ein Parkingticket benötigt. Parkingtickets sind ab Ticketverkaufsstart erhältlich oder vor Ort erhältlich (erhöhter Preis und solange der Vorrat reicht). Der Parkplatz wird bis zum Veranstaltungsende bewacht. Es ist aus Scherheitsgründen nicht gestattet am Parkplatz im Auto zu übernachten. Ausfahrt bis Sonntag 14h00 möglich.

Ein Hardstylefestival ist der beste Ort der Welt – klar, dem stimmen wir ohne Zweifel zu, aber dennoch sollte man ein paar Dinge beachten, damit man wieder gesund und wohlbehalten nach Hause kommt.

Bei Sonnenschein unbedingt Sonnencreme und Kopfbedeckung mitnehmen. Snapback vergessen?! Gar kein Problem! Bei unserem Merchandise-Stand findet ihr verschiedene Modelle im Shutdown Style. Genauso wichtig wie die Sonnencreme ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr  - und damit meinen wir anti-alkoholische Getränke ;) 

Checkt beim Packen den Wetterbericht für die Region Zwentendorf in Niederöstereich und wählt die passende Kleidung aus. Vor allem das Schuhwerk ist bei solchen Events wichtig, denn durch die ständige Bewegung sollten Schuhe getragen werden die bequem sind. Um Schmerzen in den Füßen zu vermeiden empfehlen sich besonders Laufschuhe.

Stundenlang vor der Bühne herum Gas zu geben und mit den weltbesten Hardstyle DJs zu feiern verlangt dem menschlichen Körper einiges ab – oft verbrauchen wir mehr Energie als uns bewusst ist. Darum solltet ihr nicht vergessen ab und zu Pausen einzulegen und etwas zu essen. Beim Food Corner gibt es ein kunterbuntes Angebot an köstlichen Speisen, die dir wieder genug Power für die nächsten Stunden voller Beats und Hüftschwünge liefern.

Die Polizei und das Ordnungspersonal sind mit zahlreichen Helfern im Einsatz und haben ein wachsames Auge auf etwaige kriminelle Machenschaften auf dem Festivalgelände. Leider ist es nie auszuschließen, dass hier und da doch Sachen gestohlen werden. Somit raten wir euch, eure Wertgegenstände entweder im Auto zu lassen oder eng am Körper zu tragen.

Solltet ihr euch verletzen oder der Kreislauf nicht mitspielen, gibt es Sanitäter vor Ort. Wo sie zu finden sind, ist auf dem Geländeplan ersichtlich bzw. könnt ihr den Schildern am Gelände folgen. Sollte dafür keine Zeit mehr sein, bitte dem nächsten Security Bescheid geben, dieser leitet den Notruf gleich weiter.

Am Festivalgelände werden ausreichend Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Die Benutzung aller sanitären Einrichtungen auf dem Festivalgelände ist kostenfrei.

Bei der Tap Water Station können sich unsere Besucher einen Tap Water Bag kaufen und ihn dann so oft sie wollen auffüllen lassen. Es können gerne leere ELF Tap Water Bags mitgebracht und aufgefüllt werden.

Ihr seid auf der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe? Vielleicht werdet ihr hier fündig: https://www.zwentendorf.at/Freizeit_und_Tourismus/Tourismus/Unterkuenfte

  • Taschen / Rucksäcke größer als DIN A3 Format
  • Camelbag
  • Feuerwerkskörper
  • Flugobjekte (Drohnen, Luftballone, Himmelslaternen etc.)
  • Glas
  • Griller jeglicher Art (Gaskocher, Campinggriller etc.)
  • Selbst mitgebrachte Getränke und Speisen
  • Laserpointer
  • Lose Kabel, Drähte
  • Musikanlagen 
  • Pulver oder grobkörnige Materialien
  • Schleudern
  • Sperrige Gegenstände
  • Stromaggregate
  • Autobatterien
  • Tiere (ausgenommen Blinden- & Assistenzhunde)
  • Trockeneis
  • Zucker / Staubzucker
  • Waffen (lt. Österreichischem Waffengesetz) oder andere Gegenstände die als Waffen verwendet werden können
  • Gegenstände mit diskriminierendem oder provokantem Text bzw. Ausdrücken
  • Jegliche Gegenstände die die Sicherheit und Gesundheit eurer Mitmenschen gefährden
  • Jegliche Gegenstände die vom Veranstalter als gefährlich erachtet werden können.

Independent Event GmbH
Neualmerstraße 37
5400 Hallein
Austria
 

Die Polizei und das Ordnungspersonal sind mit zahlreichen Helfern im Einsatz und haben ein wachsames Auge auf etwaige kriminelle Machenschaften auf dem Festivalgelände. Leider ist es nie auszuschließen, dass hier und da doch Sachen gestohlen werden. Um dem vorzubeugen empfehlen wir Wertgegenstände im Auto zu lassen bzw. nah am Körper zu tragen.