Liebe Shutdown Gemeinde

wir müssen euch mitteilen, dass Shutdown 2020 abgesagt ist. Es ist ein harter Schritt, der nicht überraschend kommt und wohl auch alternativlos ist, aber wenn er dann tatsächlich gemacht wird, schmerzt er trotzdem sehr.

Mit dem heutigen Tag (17. April 2020) wurde seitens der österreichischen Bundesregierung das seit 10. März geltende Verbot für Großveranstaltungen bis 31. August verlängert und somit ist auch der von allen so sehr geliebte Melting Pot der Harder Styles, das Shutdown Festival im August betroffen. 

Es wird dieses Jahr ein ruhiges Augustwochenende an diesem speziellen Platz neben der Donau. Uns allen wird dieses friedliche, bunte und kreative Treiben sehr fehlen. Positiv gestimmt blicken wir in die Zukunft und sind davon überzeugt, dass kein Virus und kein globales Problem die Shutdown Community, die Liebhaber der Harder Styles schwächen kann. Die Shutdown Army wird nächstes Jahr, stärker denn je, an diesen energetischen Ort zurückkehren und ein unvergessliches Shutdown 2021 feiern. 

Verständlicherweise habt ihr jetzt jede Menge Fragen, die wichtigsten Fragen betreffen wahrscheinlich die Tickets. Ihr könnt ab Mittwoch, 22. April eure bereits gekauften Tickets unkompliziert in neue Tickets für Shutdown 2021 tauschen oder auch den Ticketpreis refundieren lassen. Alle Details zu dem Ticketrefund oder Swap haben wir hier zusammengefasst. Infos zu Shutdown 2021 findet ihr hier.

Bleibt gesund! See you in August 2021
Eure Shutdown Festival Crew

Fragen, die wir am häufigsten erhalten…

Shutdown 2021 #InfiniteForce findet am Samstag, 07. August 2021, wie gewohnt beim AKW in Zwentendorf statt.

Alle Infos findest du hier.

Die Ticketpreise bleiben dieselben. Jedoch wird es die Loyal- und PreRegistration Phase nicht mehr geben. Beim offiziellen VVK Start ist der Festival Pass um 69€ erhältlich. Ist dieses Kontingent (7.500 Stk.) erschöpft, tritt die nächste Preisphase in Kraft und der Festival Pass - Preis erhöht sich auf 74€.

Nein, das ist es in keinem Fall! Die Ticketpreise bleiben dieselben. Jedoch wird es die Loyal- und PreRegistration Phase nicht mehr geben. Beim offiziellen VVK Start ist der Festival Pass um 69€ erhältlich. Ist dieses Kontingent (7.500 Stk.) erschöpft, tritt die nächste Preisphase in Kraft und der Festival Pass - Preis erhöht sich auf 74€. Falls du die Tickets neu bestellst, würdest du dann auch die Servicegebühr, die seitens unseres Ticketproviders anfällt, zweimal bezahlen. Der Tausch des SD20 in ein #SD21 Ticket ist in jedem Fall die finanziell attraktivste Variante.

Wir, so wie auch mehrheitlich ihr, waren mit dem SD20 Line-Up sehr glücklich, wir werden versuchen die positiven Aspekte des Line Ups in das Jahr 2021 mitzunehmen. Eine Garantie ob das Line-Up 100% dasselbe sein wird können wir nicht abgeben, wir garantieren allerdings zu 100%, dass das Line Up mindestens die Qualität wie die des Line-Ups von SD20 haben wird. Die Genres wie sie 2020 vertreten gewesen wären bleiben erhalten oder unter Umständen erweitert.


So kommst Du zu Deinem SD21 Ticket: Bestätige nur, dass du einfach und kostenfrei ein SD21 Ticket haben willst. Anstatt Dir den Ticketpreis rückzuerstatten, lassen wir Dir dann Dein SD21 Ticket zukommen. Und damit hilfst Du auch noch anderen – pro Festival Pass spenden wir 1€ an eine karitative Institution. Es kann jedes Ticket jeder Ticketkategorie getauscht werden, außer Hotelpackages. Solltest du ein Hotelzimmer im SD Ticketshop bestellt haben, wirst du automatisch vom Paylogic Travel Support Team kontaktiert.

Ticket Rückerstattung: Solltest du nicht Teil der nächsten Shutdown Festival Edition sein wollen, bekommst du gerne dein Ticketgeld zurückerstattet. Bei Refundierung wird die Servicegebühr von unseren Ticketprovidern nicht erstattet. Die Servicegebühr wurde bereits bei Kauf der Tickets einmalig bezahlt, die Rückerstattung des Ticketpreises erfolgt ohne zusätzliche Gebühren. Solltest du ein Hotelzimmer im SD Ticketshop bestellt haben, wirst du automatisch vom Paylogic Travel Support Team kontaktiert. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Wochen auf gleichem Weg wie die Bezahlung beim Kauf der Tickets.

Wichtig: Nur der Besteller kann einen Tickettausch beantragen! Somit am besten dem Besteller eurer Squad Bescheid geben, damit er das Formular ausfüllen kann.

Solltest du dein Ticket gewonnen haben, ist kein Refund möglich.

Hier findest du alle Infos

Wir werden stetig daran arbeiten Shutdown weiter zu entwickeln und zu verbessern. Das Line Up für SD20 hat großen Anklang gefunden. Wir werden versuchen die positiven Aspekte des Line Ups in das Jahr 2021 mitzunehmen. Eine Garantie können wir nicht abgeben, allerdings garantieren wir zu 100% dieselbe oder bessere Qualität für das Line Up. Die Genres, wie sie 2020 vertreten gewesen wären, bleiben erhalten oder werden unter Umständen erweitert.

Alle weiteren  Informationen zum Shutdown 2021, wie Line-Up, Bühnen, etc., werden, wie ihr es gewohnt seid, im Laufe der Zeit präsentiert.

Das Line Up für SD20 hat großen Anklang gefunden. Wir werden versuchen die positiven Aspekte des Line Ups in das Jahr 2021 mitzunehmen. Eine Garantie können wir nicht abgeben, allerdings garantieren wir zu 100% dieselbe oder bessere Qualität für das Line Up. Die Genres, wie sie 2020 vertreten gewesen wären, bleiben erhalten oder werden unter Umständen erweitert.

Trotzdem wir, wie auch in den Jahren zuvor, stetig an der Weiterentwicklung arbeiten, wird die Mainstage als elementarer Teil des Shutdown natürlich bestehen bleiben.

An der Aufteilung des Geländes etc. wird weiterhin gearbeitet, wie auch in den Jahren zuvor werden wir stetig versuchen die Qualität, den Komfort und Praktikabilität für euch zu verbessern, durch diesen Prozess können sich also auch Veränderungen ergeben. Wir gehen aber grundsätzlich davon aus, dass sich an der Aufteilung des Geländes wenig bis nichts ändern wird.

Wir empfehlen dir, direkt Kontakt mit der Unterkunft aufzunehmen und nachzufragen, ob eine kostenlose Stornierung möglich ist. Natürlich hängt das je Hotel von den Stornobedingungen ab. Detaillierte Infos findest du auf der Homepage des Europäischen Verbraucher Zentrums, hier sind alle häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit Reisen und Coronavirus beantwortet.

Am besten fragst du bei der Fluglinie nach, ob du kostenlos stornieren kannst oder stattdessen einen Gutschein für einen späteren Flug bekommst. Weitere hilfreiche Infos findest du auf der Homepage des Europäischen Verbraucherzentrums, hier sind alle häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit Reisen und Coronavirus beantwortet.

Transparenz ist in diesen Tagen wichtiger denn je! Damit wollen wir nicht nur unseren Besuchern, sondern allen Sicherheit und Hoffnung bieten. Auch jenen, die unschlüssig sind Tickets zu kaufen, können wir nur nochmals folgendes mitteilen:
Ticket-Transparenz: Im Falle einer behördlich verfügten Absage der Veranstaltung wegen des Coronavirus oder SARS-CoV-2, erstatten wir den Kaufpreis der Tickets gemäß den Regelungen unserer Hausordnung/AGB.

Stand: 19 März 2020

Liebe Shutdown Besucher, 

zu dem Verbot von Outdoorveranstaltungen mit über 500 Personen, das am 10. März bei einer Pressekonferenz des österreichischen Bundeskanzleramts vorerst bis Anfang April befristet ausgesprochen wurde, sind in den letzten Tagen in Österreich, Europa aber auch der ganzen Welt einige wichtige Maßnahmen dazu gekommen, die dabei helfen sollen die aktuelle Situation in den Griff zu bekommen. Wir beobachten die Situation und vertrauen voll und ganz den zuständigen Experten und setzen die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung selbstverständlich um. 

Gerade in Zeiten wie diesen geht es nur gemeinsam, lasst uns gemeinsam daran arbeiten und mithelfen, dass die Lage ruhiger wird, die Ansteckungszahlen zurückgehen, Leben gerettet werden können und wieder Normalität einkehren kann.

Musik verbindet, das hat sie schon immer gemacht und Musik wird das auch in Zukunft machen und dazu beitragen, dass es ein Miteinander gibt, auch in schlechten Zeiten! Was wir die letzten Jahre als Shutdown Festival gelernt haben ist, dass fast alle Dinge gemeinsam immer am schönsten sind! Allerdings haben wir auch eine Verantwortung, eine Verantwortung für euch Besucher, für unsere Mitarbeiter, für Lieferanten, für die Location - unsere Grounds of Love, für DJs und Künstler und aber auch eine der gesamten Gesellschaft gegenüber. Aus aktueller Sicht gehen wir nach wie vor davon aus, dass Shutdown Festival im August 2020 stattfinden kann, das wird aber nur passieren, wenn das Shutdown Festival sicher über die Bühne gehen kann und die Gesundheit gewährleistet ist.

Ticket-Transparenz: Im Falle einer behördlich verfügten Absage der Veranstaltung wegen des Coronavirus oder SARS-CoV-2, erstatten wir den Kaufpreis der Tickets gemäß den Regelungen unserer Hausordnung/AGB.

Wir danken allen, die sich in der aktuellen Situation weit über ihre Grenzen hinweg für andere einsetzen, sich aufopfern, menschlich sind und Großartiges leisten! Wir wünschen allen Besuchern Gesundheit, allen Erkrankten baldige Genesung, Kollegen, Clubs, Musikern, Künstlern, DJs, Lieferanten, lokalen Organisationen etc. dass sie diese Zeit gesund überstehen, aber auch wirtschaftlich gut verdauen und in voller Stärke wiederkommen! 

Elektronische Musik ist größer!
#InfiniteForce #SaveTheSummer ❤️

Shutdown Festival findet statt

Liebe Shutdown Besucher, 

in einer Pressekonferenz des österreichischen Bundeskanzleramts wurde am 10. März 2020 verkündet, dass Outdoorveranstaltungen mit über 500 Personen bis Anfang April, aufgrund der aktuellen Situation rund um den sogenannten "Coronavirus" oder "COVID-19“, nicht stattfinden dürfen. Demnach ist das Shutdown Festival am 08. August 2020 nicht betroffen, wir gehen also aktuell davon aus, dass das Festival wie geplant stattfinden wird und im August der Virus kein großes Thema mehr sein wird.

Wir beobachten die Situation ständig, vertrauen voll und ganz den zuständigen Experten und setzen die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, sofern sie uns betreffen, selbstverständlich um.

Wir werden natürlich alles tun und uns bemühen, das Shutdown sicher und gesund stattfinden zu lassen. 

Ticket-Transparenz: Im Falle einer behördlich verfügten Absage der Veranstaltung wegen des Coronavirus oder SARS-CoV-2, erstatten wir den Kaufpreis der Tickets gemäß den Regelungen unserer Hausordnung/AGB.

Wir wünschen allen Gästen Gesundheit, allen Erkrankten baldige Genesung, Clubs, Fußballvereinen, unseren Kollegen von Tomorrowland oder auch Ultra (die eigentlich im Laufe dieses Monats stattfinden sollten), aber auch betroffenen Lieferanten oder lokalen Organisationen usw., dass sie die bisherigen Absagen wirtschaftlich gut verdauen und nächstes Jahr in voller Stärke wiederkommen! 

Euer Shutdown Team

*Stand: 10 März 2020